Suche
Close this search box.

„Wertvoll-Wertgleich-Wertschätzend: tolerant, demokratisch und couragiert dem Neuen begegnen!“

Schulprojekt Wertvoll 2023 (Foto: Holger Tiedtke)

Ein Schulprojekt des interkulturellen Lernens, des Dialogs zwischen den Kulturen zur Förderung von Meinungsbildung und Toleranz auf der Grundlage der demokratischen Werte im mitmenschlichen und gesellschaftlichen Zusammenleben.

Schulprojekt Wertvoll 2023 (Foto: Holger Tiedtke)

Rendsburg. Am Donnerstag 02.03.2023 fand das erste Treffen mit den Schülern aus dem Beruflichen Gymnasium Erneuerbare Energien und der Ausbildungsvorbereitung Deutsch als Zweitsprache sowie der Dipl. Theaterpädagogin Frau Nadeshda Yassin im BBZ am Nord-Ostsee-Kanal statt. In Folge gab es Vorbereitungstage für die AV-Klasse und ab dem Montag 20.03.2023 startete die Zusammenarbeit beider Schülergruppen mit Proben für die finale Aufführung.

Schulprojekt Wertvoll 2023 (Foto: Holger Tiedtke)

Im Laufe der Durchführung gab es Hilfen aus vielen Bereichen der Schule. Unter anderem wurde eine Sichtschutzwand vom Fachlehrer Michael Schormann und Auszubildenden aus dem Tischlerhandwerk für den Bühnenaufgang hergestellt.

Schulprojekt Wertvoll 2023 (Foto: Holger Tiedtke)

Am Freitag 24.03.23 zum Projektwochenabschluss mündeten die Aktivitäten in einer Theateraufführung vor 9 Schulklassen, Lehrkräften und Gästen. Die Umsetzung der Kernwoche wurde durch Herrn Alexander Scheubner (BBZ am Nord-Ostsee-Kanal, Leiter der Theater-AG) unterstützt und begleitet. Vom 27.03. bis zum 03.04.23 folgten Workshops mit dem Thema „Demokratie/Toleranz“ in den Klassen, die zugeschaut hatten. Großer Dank für die Zusammenarbeit mit der Fachberaterin für kulturelle Bildung im Kreis Rendsburg-Eckernförde Frau Renate Gaethke-Sander und der daraus resultierenden finanziellen Förderung durch den Kreis.

Schulprojekt Wertvoll 2023 (Foto: Holger Tiedtke)

 

Fotos und Text: Holger Tiedtke

Das interessiert Sie vielleicht auch

Projekt „Mitfahrbaum“

Um die Umwelt zu schonen und das Portemonnaie zu entlasten, können Fahrgemeinschaften

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.

Skip to content