Ein voller Erfolg
Mit nur einer Woche Vorbereitungszeit haben die Schülerinnen der Oberklasse der Fachschule für Hauswirtschaft aus Hanerau-Hademarschen gleich zu Beginn des Schuljahres das größte Projekt gemeistert. Während alle noch die letzte Ferienwoche genossen, haben die Schüler und Schülerinnen bereits mit viel Liebe, Herzblut und voller Tatendrang auf der Norddeutschen Landwirtschaftsmesse Norla in Rendsburg aus einer alten Scheune das Café „Zwitscherstübchen“ entstehen lassen.
Während der Messe wurde hier von Donnerstag bis Sonntag ab 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr das ganze Spektrum der hauswirtschaftlichen Ausbildung den Besuchern präsentiert. Dazu gehören neben den liebevoll ausgarnierten und belegten Brötchen sowie kunstvoll gestaltete Torten, auch die Definition von Hygienebereichen, Beratung der Kunden sowie die Organisation und Koordination aller Mitarbeitenden. Die Herausforderung dieses ganzheitlichen Projektes, liegt neben dem frühen Termin der NORLA zu Beginn des Schuljahres insbesondere in der Gesamtlogistik, denn von sämtlichen Maschinen und Geräten, über Möbel und Dekoration, bis hin zur letzten Gabel, muss alles seinen Weg von der Fachschule für Hauswirtschaft in Hanerau- Hademarschen nach Rendsburg finden. Auch, dass dieses Projekt erst durchgeführt und im Laufe des Schuljahres evaluiert wird und auf dieser Grundlage das nächste Café vorbereitet wird, ist ein wertvoller Beitrag mit realistischen Praxisbedingungen im Ausbildungsrahmen der angehenden Betriebsleiterinnen.
Rund 5000 Tassen Kaffee und 130 Torten und Kuchen fanden reißenden Absatz und das Zwitscherstübchen war wie jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt zum kurzen Durchatmen im bunten Messetrubel der Norla.
Autorin: Dorthe Reimers