Mit Niveau Bauen lernen

Leica Nivellierungsgerät NAT24 mit gelbem Transportkoffer auf einer Arbeitsfläche
Modernes Nivelliergerät wie es heutzutage auf der Baustelle genutzt wird.

Bauwerkstatt des BBZ am NOK bekommt neue Nivellierungsinstrumente

Ab jetzt kann mit insgesamt 12 modernen Geräten auch in Klassenstärke ein Höhennivellement durchgeführt werden.

Altes Nivellierungsgerät mit Holzkasten und Metallinstrument auf Holztisch in Werkstattumgebung
Altes Nivelliergerät mit Messlatte im Hintergrund, auf dem anderen Bild ein.

Der erste Praxistest der Geräte fand im Lernfeldunterricht bei Jacob Zuleger unter Mitwirkung von Jasper Graucob statt.

Hierbei ging es um das Bestimmen von Höhenunterschieden im Gelände, um eine Parkplatzfläche zu planen.

Zunächst wurde das Kennenlernen der Geräte an 8 Stationen durchgeführt. Handlungsorientierung stand hier im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu dritt mit zugewiesenen Rollen, um zunächst die Funktion und Arbeitsabläufe eines Höhennivellement zu erkunden.

Nachdem sie den Umgang mit dem Gerät erlernt hatten, wurde im Freien das Bedienen der Geräte in die Praxis umgesetzt. Hierzu wurde beispielhaft eine Parkplatzvermessung durchgeführt.

Mehrere Werkbänke mit modernen Nivellierungsinstrumenten und Bauwerkzeugen stehen in einer geräumigen Bauwerkstatt des BBZ am NOK.
Plätze für Gruppenarbeit

Von einem bekannten Höhenfestpunkt aus wurden die Höhenpunkte unseres Parkplatzes bestimmt, um darauf basierend neue Parkplätze planen zu können.

Mit diesen Kenntnissen anhand neuster Technik lässt sich in der Praxis viel bewegen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung!

(Text (2026): Christof Nielsen-Wegner) / (Fotos (2026): Jasper Graucob)

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.