Lehrkräfte aus Spanien und Finnland zu Gast beim BBZ am NOK 2025

Besichtigung Anlagenmechaniker durch die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025
Besichtigung Anlagenmechaniker durch die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025

Im Rahmen des Erasmus+ Job Shadowing hat das BBZ am Nord-Ostsee-Kanal europäischen Partnerschulen eine dreitägige Fortbildung zum Thema „Das Duale Berufsausbildungssystem in Deutschland“ angeboten.

Vom 05.-07.05. waren 29 Lehrkräfte von 19 Schulen aus verschiedenen Regionen in Finnland und Spanien in Rendsburg.

Besichtigung KFZ Werkstatt durch die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025
Besichtigung KFZ Werkstatt durch die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025

Die Gäste kamen aus den Bereichen Elektrotechnik, IT, Metalltechnik, Klimatechnik, Landwirtschaft, Friseurhandwerk und KFZ.

Besichtigung Friseurklasse durch die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025
Besichtigung Friseurklasse durch die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025

Die Programmschwerpunkte waren neben dem obligatorischen Schulrundgang, die theoretische Einführung in das deutsche Berufsbildungssystem sowie die Teilnahme am Unterricht in unterschiedlichen Abteilungen.

Auch Betriebsbesichtigungen waren Teil des Programms.

Diese Veranstaltung hat den Europäischen Bildungsaustausch gewinnbringend gefördert.

Info Duales Bildungssystem für die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025
Info Duales Bildungssystem für die Lehrkräfte aus Spanien und Finnland 2025

So konnte das BBZ am NOK sein Partnerschaftsnetzwerk für Erasmus+ Auslandspraktika erweitern, um den Auszubildenden des BBZ am NOK neue Regionen in Europa näherzubringen und anderen EU Partnern einen Einblick in unser Berufsschulsystem zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und hoffen auf eine rege Beteiligung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern bei zukünftigen Veranstaltungen im Rahmen von EU-Austauschprogrammen.

 

Autor: Marco Krahmer

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.