Am BBZ am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg greift man künftig nach den Sternen. Ab diesem Schuljahr steht der Schule ein eigenes Schulteleskop zur Verfügung. Dieses soll künftig im Rahmen von Projekten unterschiedlichen Klassen, vor allem jedoch Schülerinnen und Schülern der Berufsvorbereitung zur Verfügung stehen.
Angeschoben hatte das Projekt Studienrat Marco Ludwig, der als Amateurastronom auch die vhs-Sternwarte in Neumünster leitet. Er hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Astronomieprojekte mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt, was im vergangenen Jahr mit dem Reiff-Förderpreis des Hauses der Astronomie in Heidelberg ausgezeichnet wurde. Die Stiftung der Sparkasse Mittelholstein hatte das Preisgeld von 2000 € um 3000 € aufgestockt, wodurch nun der Kauf eines hochwertigen und leistungsstarken Schulteleskops ermöglicht wurde.
Ende September wurde dieses Teleskop nun gemeinsam mit Stephan Gersteuer als Vertreter der Stiftung der Sparkasse Mittelholstein vorgestellt. Gersteuer, der sich auch privat für Astronomie interessiert, lobte das Engagement an der Schule und die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler des BBzs nun das Universum mit eigenen Augen zu erleben.
Dabei soll das professionelle Linsenteleskop mit einer Brennweite von 900mm nicht nur im Dunkeln eingesetzt werden. Ein spezieller Filter ermöglicht auch die gefahrfreie Beobachtung der Sonne, die aktuell besonders viele Sonnenflecken zeigt. Ludwig erhofft sich mit dem Einsatz des Teleskops das Interesse an MINT-Fächern zu steigern. Dabei kann grundlegendes Verständnis für Technik und Wissenschaft vermittelt werden, was die Berufsorientierung im Hinblick auf zukunftsweisende Berufe erleichtert.
Autor: Marco Ludwig