Das Beruflichen Gymnasiums für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik nutzt regelmäßig die Angebote der Europäischen Akademie in Otzenhausen, um wichtige Bildungsthemen in gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler des 11.Jahrganges haben vor Ort mit Schülerinnen und Schülern der Hotelfachschule Lycée Hotelier de Dinard aus Frankreich das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus erarbeitet und geben einen kurzen Einblick in ihre Erfahrungen, die sie vor Ort gemacht haben:
Wir, die Klasse BGEE25, haben vom 12. bis 17. Oktober 2025 an einem binationalen (Deutsch – Französischen) Seminar zum Thema „Nachhaltigkeit im Tourismus“ teilgenommen. Während dieser Woche haben wir uns intensiv damit beschäftigt, was nachhaltiger Tourismus bedeutet und welche Rolle ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte dabei spielen.
In verschiedenen Workshops und Gruppenarbeiten haben wir gemeinsam überlegt, wann Tourismus schädlich ist und wie er positiv wirken kann. Wir haben Fallbeispiele zu Themen wie Overtourism, Umweltschutz und regionaler Entwicklung analysiert und uns mit anderen Schüler* innen aus Frankreich ausgetauscht.
Besonders spannend fanden wir unsere Ausflüge:
-die Seezeitlodge am Bostalsee, wo wir viel über nachhaltiges Hotelmanagement erfahren haben
-das Gespräch mit dem Tourismusbüro Sankt Wendeler Land
-Nachhaltiger Stadtrundgang durch Trier
Die Woche hat uns gezeigt, wie wichtig nachhaltiges Handeln im Tourismus ist und dass wir selbst mitentscheiden können, wie wir in Zukunft reisen, arbeiten und Verantwortung übernehmen wollen.
Autoren: Schülerinnen und Schüler des BGEE025 / Nielsen-Wegner