Die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 10.06.2021!

partielle Sonnenfinsternis 2021

Am vergangenen Donnerstag konnte bei perfektem Wetter eine professionelle Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am BBZ am NOK stattfinden. Begleitet wurde diese Aktion des Lehrers Marco Ludwig von einem Fernsehteam des NDR. In der Zeit von 11:30 Uhr bis ca. 13:40 Uhr konnte Ludwig zusammen mit einer Klasse der Holz- und Bautenschützer spannende Beobachtungen machen. Dabei stand ihnen professionelles Equipment der vhs-Sternwarte Neumünster zur Verfügung. Hilfreich waren ebenfalls spezielle Sonnenfinsternisbrillen, die eine gefahrlose Beobachtung der Sonne ermöglichten. Um 12:35 Uhr waren knapp 20% der Sonne vom Mond bedeckt worden. Die Schülerinnen und Schüler hielten den Verlauf der Sonnenfinsternis sowohl fotografisch als auch zeichnerisch fest. Die nächste Gelegenheit für die Beobachtung einer partiellen Sonnenfinsternis wäre schon am 25. Oktober des kommenden Jahres – sofern das Wetter mitspielt.

Autor: Marco A. Ludwig

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.