Suche
Close this search box.

Berufsfachschule I und III – Wir sind jetzt „Deepfake Detectives“

BFS 2023 - Deepfake Detectives (Foto: Carmen Radomski)

INTERAKTIVER DREISTÜNDIGER WORKSHOP, inklusive VR-Spiel am 13.07.2023

Am vorletzten Tag vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen TA022, BTG022, BTT022 und die AVSH Dual+022 Besuch von einem jungen und dynamischen Team von holoNative, FLEET7 & OKSH. Thema des Workshops, der die Schülerinnen und Schüler begeisterte, war: „Deepfake Detective – Erkennen von manipulierten Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen lernten Kriterien kennen, an denen sie erkennen können, wann ein Bild oder ein gezeigtes Video echt und wann es fake ist. Sie wurden immer sicherer beim Erkennen und Beschreiben von Fake-Bildern und Videos. Beschäftigt haben sie sich ebenfalls mit Stimmen, die gefaked sind und sie wurden gefragt, wann sie diese gefakten Stimmen positiv werten würden z.B. wenn es ein Gruß aus der Vergangenheit ist. Selbstverständlich durften sie virtuelle Brillen der neuesten Generation ausprobieren.

Der Workshop lud ein, sich bewusst zu werden, was fake ist und wann virtuelle Welten eine Chance sind. Die Schülerinnen und Schüler wurden sich aber vor allem bewusst, dass sie immer wachsam und kritisch bleiben sollten, damit die virtuelle Realität nicht zur Realität wird. Das heißt es, ausgebildete Deepfake-Detectives zu sein.

Teilnehmende Lehrkräfte erhielten durch diesen Workshop einen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen, die nicht immer ihre eigene ist. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Radomski wird diesen Workshop für die neuen Vollzeitklassen der Abteilung WQBI auch im neuen Schuljahr wieder buchen.

 

Autorin: Carmen Radomski

Das interessiert Sie vielleicht auch

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.

Skip to content