BBZ am Nord-Ostsee-Kanal führte politische Podiumsdiskussion mit anschließender Juniorwahl durch

Anlässlich der Landtagswahl in Schleswig-Holstein haben der Referendar Rouven Brandt und die Referendarinnen Stefanie Obelöer und Amina Ludzuweit das Projekt Juniorwahl am BBZ am NOK durchgeführt. Ein Highlight im Rahmen der Juniorwahl war die politische Podiumsdiskussion.

Am 27.04.2022 nahmen 70 Schülerinnen und Schüler, die von fünf Lehrkräften begleitet wurden, an der Podiumsdiskussion teil. Unter Mithilfe des Landesbeauftragten für politische Bildung und dem Verband Politischer Jugend (VPJ) konnten Finn Wandhoff (CDU), Finn Pridat (Die Grünen), Aaron Akkuzu (FDP), Severin Staak (SSW) und Jim Schreiber (Freie Wähler) einen Schlagabtausch zu den von den Schülerinnen und Schülern gewählten Themen Gesundheit, Finanzen und Bildung führen. Vertreter der SPD, AfD und Die Linke konnten trotz Einladung nicht an der Diskussion teilnehmen. Die Moderation der gesamten schulischen Veranstaltung zur politischen Bildung übernahm bravourös Pascal Petersen aus der Klasse der Technischen Assistenten (TA021).

Nach Begrüßung und Vorstellung der Gäste leitete er die Diskussion mit der ersten Schülerfrage ein. Im Anschluss an die gelungene Diskussion nahmen die Schülerinnen und Schüler im Worldcafé die Möglichkeit mit den einzelnen Politikern in den Austausch zu gehen.

Die Juniorwahl fand vom 02.05 bis 06.05.2022 an den Standorten Herrenstraße, Osterrönfeld und Hanerau-Hademarschen statt. Insgesamt haben 23 Klassen teilgenommen. Es gab 397 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler, davon haben 331 Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilgenommen. Es gab insgesamt 10 ungültige Stimmen.

Im Wahlkreis 10-Rendsburg würde Rixa Kleinschmidt, die Direktkandidatin der CDU, in den Schleswig-Holsteinischen Landtag einziehen. Der Anteil der Zweitstimmen wurde wie folgt gewählt: die Grüne 19,7%, SPD 18,8% CDU 16,6 %, FDP 16,3%, SSW 6,3 % und AfD 5,1 %.

Unter dem folgenden Link kann das ganze Ergebnis eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-schleswig-holstein-2022.html.

 

Autorin: Amina Ludzuweit

Das interessiert Sie vielleicht auch

Erasmus+ 2022

Im Rahmen unseres Erasmus+ Mobilitätsprojektes sind 29 Azubis in Palma de Mallorca

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.