Auszeichnungen für das ehrenamtliche Engagement während der Ausbildung! 2025

Urkundenüberreichung Thore Groth (Foto: Christof Nielsen-Wegner)
Urkundenüberreichung Thore Groth (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Azubis und Schüler/innen mit Geldpreisen geehrt!

Rendsburg. Die Preisverleihung des Berufsschulwettbewerbs „Lass Dich belohnen!“ fand am 23. Juni im BBZ Rendsburg-Eckernförde statt. Fünf Auszubildende und Schüler/innen des Wettbewerbs „Lass Dich belohnen – Ein Berufsschulwettbewerb für Azubis und Schüler/innen im Ehrenamt“ wurden in einer kleinen Feierstunde mit Geldpreisen im Gesamtwert von 1800 Euro vom Kreis Rendsburg-Eckernförde ausgezeichnet.

Gruppenfoto Siegerehrung (Foto: Christof Nielsen-Wegner)
Gruppenfoto Siegerehrung (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Die Ehrung übernahm Susanne Storch als amtierende Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Bildung (SSKB) im Kreis. Sie stellte kurz die Ehrenämter der Geehrten vor und überreichte jeweils einen Geldpreis mit Urkunde und Dr. Jan Traulsen vom BBZ am Nord-Ostsee-Kanal übergab noch kleine Präsente im Namen der Schulen.

Die vierköpfige Jury mit den beiden Koordinatoren des Wettbewerbs an den Schulen Arne Fiebelkorn (BBZ Rendsburg-Eckernförde) und Dr. Jan Traulsen (BBZ am Nord-Ostsee-Kanal) sowie Susanne Stroch und Ralf Kaufmann (stellvertretender Vorsitzender im SSKB) hatten eine Woche zuvor die Bewerber/innen zu einem Auswahlgespräch eingeladen und daraufhin die Platzierungen festgelegt, um die Geldpreise zwischen 200 bis 600 Euro zu verteilen.

Thore Groth vom BBZ am NOK (Foto: Christof Nielsen-Wegner)
Thore Groth vom BBZ am NOK (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Im Beisein der Mitglieder des SSKB Ausschusses und Schulleiter Finn Krieger (BBZ Rendsburg-Eckernförde), der als Hausherr die Preisverleihung eröffnete, fanden die Ehrungen in einem würdigen und wertschätzenden Rahmen unter den Augen der Angehörigen und Freunden statt. „Die Geehrten sind Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft. Ein großes Lob und eine hohe Anerkennung sowie vielen Dank an alle, die sich während ihrer Ausbildung in der Schule und im Beruf sich während ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren“, resümiert Jan Traulsen in einem kurzen Statement nach der Preisverleihung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Einzelnen:

  1. Platz Jerik Skoruppa,
  2. Platz Jamile Darwiche und Thore Groth,
  3. Platz Finja Lutz und Finn Böttcher

Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Jan Traulsen

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.