Am Donnerstag, den 02.05. und Freitag, den 03.05.2024 wurde auf dem Messegelände Rendsburg in Osterrönfeld ein Fahrsicherheitstraining mit Traktoren für Auszubildende in der Landwirtschaft durchgeführt. Ziel des Trainings war die Vermittlung eines Bewusstseins für Gefahrensituationen beim Fahren mit landwirtschaftlichen Traktoren im Straßenverkehr.
Dafür konnten wir glücklicherweise viele Unterstützer gewinnen, die es ermöglichten, dieses Sicherheitstraining für die Schülerinnen und Schüler kostenlos als Projekttag anzubieten.
Mit freundlicher Unterstützung entsprechender Vertriebshändler wurden drei neue Schlepper mit Anbaugeräten für das Fahrtraining zur Verfügung gestellt. Ebenso konnten hofeigene Fahrzeuge der Ausbildungsbetriebe genutzt werden.
Die SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau) unterstützte die Veranstaltung ebenfalls. Durchgeführt wurde die Schulung durch zertifizierte Trainer des DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat) auf dem Gelände der Messe Rendsburg. Pro Tag wurde je eine Klasse mit Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres zum Beruf Landwirt/in theoretisch und praktisch über das sichere Fahren in der Landwirtschaft informiert und auch die praktische Umsetzung geübt.
Praktische Inhalte waren unter anderem Gefahrenbremsungen bei nasser und trockener Fahrbahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten sowie Ausweichen und Verhalten bei Slalomfahrten.
Dieser Teil des praktisch-anschaulichen Unterrichts am BBZ am Nord-Ostsee-Kanal machte es den angehenden Landwirtinnen und Landwirten möglich, das Fahrverhalten der schweren Fahrzeuge genauer kennenzulernen und diese mit Augenmaß im Straßenverkehr zu fahren.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Autoren: Carsten Henze, Anneke Kühn, Christof Nielsen-Wegner