Alles Bingo!

Auf einem bruanen Holztisch liegt ein Bingo Zahlenfeld 1-70 mit einigen Steinen darauf. Im Vordergrund ist ein blauer Beutel zu sehen. Daneben steht ein hohe quadratische weiße Kunstoffbox. Es sind die Hände von einer Person zu sehen, die einen Nummernstein in der linken Hand hält.
Es werden die Bingozahlen gezogen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse AV-AQUA b haben im Rahmen eines Projektes der sozialen Allianz an einem Projekttag im Seniorenheim am Park in Büdelsdorf teilgenommen.

In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Klasse und der zuständigen Ansprechpartnerin des Seniorenheims, Frau Nogueira, wurde ein Unterrichtsprojekt zum Thema Pflege und Demenz durchgeführt.

Zunächst wurde in der Schule eine Informationseinheit durchgeführt, um die Schülerinnen und Schüler über den Pflegeberuf zu informieren und den entsprechenden Umgang mit älteren Menschen in Hinblick auf Demenz zu erläutern.

Dieser Austausch bildete die Grundlage für einen anschließenden Besuchstag in der Seniorenwohnanlage am Park in Büdelsdorf.

Vor Ort wurde dann der konkrete Austausch mit den Bewohnern und den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Bingovormittages aktiv gestaltet.

Mehrere Personen sitzen an einem großen Tisch und haben Bingospielbretter vor sich. Im Vordergrund sieht man eine Schülerin mit langen dunklen Haaren und einem hellen Pullover auf einem Stuhl sitzen. Links neben der Schülerin sitzt eine ältere Seniorin mit weißem Haar. Vor ihr liegt ein ein fast vollständig mit Spielsteinen belegten Bingobrett.
Eine Senirorin aus der Seniorenresidenz neben einer Schülerin der Berufsvorbereitung des BBZ-NOK beim Bingo spielen. (Foto (2026): C. Nielsen-Wegner)

Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler ältere Menschen, die gerne an dem Austausch teilnehmen wollten, beim Bingo spielen im Pavillon der Seniorenwohnanlage unterstützt und begleitet.

EIne Schülerin mit grünem Hoddie sitzt am Tisch mit mehreren Personen. Neben ihr Sitz eine Seniorin. Neben der Seniorin steht einen mit Blumenkette geschmückter Rollator.
Schüler der Berufsvorbereitung spielen mit Seniorinnen und Senioren zusammen Bingo. (Foto (2026): C. Nielsen-Wegner)

Der direkte Kontakt zwischen den Mitbewohnern und den jungen Menschen diente dazu, Hemmschwellen abzubauen und soziale Fähigkeiten zu fördern. Die gesellige Bingo Runde hat allen viel Freude bereitet und die Schülerinnen und Schüler in einem ganz anderen Licht gezeigt. Hilfsbereitschaft, soziale Kompetenz und der Mut, Neuem zu begegnen konnten hier beobachtet werden.

Ein Schüler mit wißem Hoddie und blauer Jeans, schiebt einen älteren Herren in seinem Rollstuhl Richtung einem Durchgang.
Ein Schülerder Berufsvorbereitung bringt einen Bewohner der Seniorenresidenz zurück in sein Zimmer.

Im Anschluss gab es neben einer warmen Mittagsmahlzeit weitere Informationen zu bestimmten Demenzerkrankungen. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Mitmachparcours mit verschiedenen Stationen, die Einschränkungen bei bestimmten Alterserscheinungen genauer nachvollziehen.

Eine braunhaarige Schülerin mir einem braunen Pullover steht gebückt an einem Holzkasten mit Spiegel an der Rückwand. Es ist Geschirr im Kasten zu erkennen. Der direkte Blick auf das Geschirr, wir durch ein Brett versperrt, auf dem ein Aufkleber der Altzheimer Gesellschaft zu sehen ist.
Eine Schülerin testet an einem speziellen Kasten mit Spiegel, wie schwer es ist Essen mit Messer und Gabel zu sortieren, wenn die Koordination nicht mehr wie gewohnt ist.
(Foto (2026): C.Nielsen-Wegner)

Insgesamt ein gelungener und lehrreicher Aktionstag, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat und einen guten Einblick in die Herausforderungen und Fähigkeiten für das Arbeiten in Pflege- und Betreuungsberufen ermöglicht hat.

(Text: C.Nielsen-Wegner)

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.