Suche
Close this search box.

Fischereischule wirft „Bildungsnetz“ aus

Fischereischule wirft „Bildungsnetz“ aus

Stellnetzfischerei

Im Rahmen des EU Projektes Green Diving haben Auszubildende der Kleinen Hochsee- und Küstenfischerei aus der Fischereiklasse des BBZ am NOK Vorträge zum Thema Netzfischerei und Nachhaltigkeit präsentiert. Ziel des Projektes ist die Entwicklung verschiedener international nutzbarer Unterrichts-Einheiten zum Thema Nachhaltigkeit im maritimen Sektor.

Die angehenden Fischwirte des 2. Lehrjahres aus der kleinen Hochsee- und Küstenfischerei haben den Berufsschulblock genutzt, um neben den regulären Unterrichtseinheiten, wie z.B. Navigation, Fisch-, Netz- und Motorenkunde, eine entsprechende Projektpräsentation zum Thema Nachhaltigkeit im Fischfang vorzubereiten.

Säulen der Nachhaltigkeit (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Das als Multiplier-Event geplante Informationsangebot wurde den Schülerinnen und Schülern und entsprechenden Lehrkräften des Beruflichen Gymnasiums für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik dargeboten.

In Hinblick auf das zukunftsweisende Lernfeld der Nachhaltigkeit, war hier fachliches Interesse im Publikum garantiert, was sich anhand der Fragen und positiven Rückmeldungen widerspiegelte.

Die Fischer haben während ihrer Vorträge Einblicke in die unterschiedlichen Netzfangmethoden ermöglicht und Anschaulich präsentiert. Der Nachhaltigkeitsaspekt wurde Anhand entsprechender Fangmethoden und den jeweiligen Auflagen und Zertifizierungen im Fischereiwesen erläutert.

Krabbenfang (Foto: Christof Nielsen-Wegner)
Hochseefischerei (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Erfahrungswerte aus erster Hand wurden in den anschließenden Gesprächen und Fragerunden übermittelt. Es wurden echtes Fachwissen und Erfahrungswerte dargeboten, die weit über das bodenständige „Anglerlatein“ der Zuhörer hinausragten.

Wer so einen Unterricht erleben darf, erfährt nachhaltige Bildung aus erster Hand.

Danke an die Jungs vom Kutter!

Weiter Informationen unter dem Link: Fischereischule

Autor: Christof Nielsen-Wegner

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.

Skip to content