Suche
Close this search box.

Exkursion zum Buchenhof am 05.04.2023

Exkursion zum Buchenhof am 05.04.2023

Buchenhof

Am 05.04.2023 machten wir uns als Oberstufenkasse LO3 auf zum Buchenhof nach Altwittenbek (Nähe Kiel). Dort haben ein Schüler aus unserer Klasse, welcher dort sein Ausbildungsjahr absolviert, und der Betriebsleiter uns den vielseitigen Ausbildungsbetrieb vorgestellt. Der Betrieb wird ökologisch bewirtschaftet und umfasst die Bereiche Legehennen, Schweinemast, Getreideaufbereitung, Dinkelstreu und Ackerbau. Zuerst haben wir einen Einblick in den Bereich Legehennen bekommen. Wir konnten beobachten, wie die Eier über ein Fließband aus dem Stall in die Packung gelangen. Danach konnten wir uns die Getreidelagerung und anschließende Verarbeitung anschauen. Dazu gehört die Reinigung, die Trennung von Gemengen und das Abfüllen von verschiedenem Getreide in Big Bags oder in 25 kg Tüten. Auch das Pressen von Dinkelspelzen zu Pellets ist eine wichtige Einnahmequelle. Diese werden oft zum Einstreuen im Pferde- oder Geflügelbereich verkauft. Als letztes haben wir einen Blick in die Haltung von abgesetzten Bio-Ferkeln geworfen. Mit ausreichend Stroh und Spielmaterial sind die Ställe nach den Öko-Richtlinien ausgestattet. Zum Abschluss wurde vom Betriebsleiter noch Kaffee ausgegeben. Für uns war der Tag sehr interessant und lehrreich, da viele in einen ganz anderen Bereich geschaut haben als in ihrem Alltag üblich.

Autor: Dr. Tobias Wulf

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.

Skip to content