Suche
Close this search box.

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend am BBZ am NOK 2023

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend am BBZ am NOK 2023

Schule_Trecker_deutsche_Landjugend_2023

Nach einer längeren Pause konnte am 08.02.2023 endlich wieder einmal der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend am BBZ am NOK in der Abteilung Agrarwirtschaft stattfinden. Im Gegensatz zu den Vorjahren kämpften dieses Mal nicht nur die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr, sondern auch die Schüler und Schülerinnen der Landwirtschaftsschule um die Preise, die die Mitglieder der Landjugend in Form von Spenden organisieren konnte und dann zur Verfügung stellte.
Beim Kreisentscheid für den Kreis Rendsburg Eckernförde gab es in den beiden Sparten Berufsschule und Landwirtschaftsschule insgesamt knapp 200 Anmeldungen. Um diese große Zahl an Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu betreuen haben nicht nur die Lehrkräfte des BBZs an der Auswertung und Betreuung mitgeholfen, sondern auch die Schüler und Schülerinnen der Höheren Landbauschule packten tatkräftig mit an.

Neben theoretischem Wissen in den Kategorien Allgemeinwissen und Berufstheorie konnten die Schüler auch ihr Können beim Bestimmen von Saatgut, Futter- und Düngemitteln, sowie ihr technisches Geschick beim Zusammenbau eines siebenpoligen Steckers demonstrieren. Die Schüler der Landwirtschaftsschule konnten darüber hinaus als angehende Betriebsleiter ihre EDV Kenntnisse bei der Erstellung einer Mängelrüge sowie bei der Abfahrtskontrolle einer landwirtschaftlichen Zugmaschine inklusive Anbaugeräts zeigen. Beide Gruppen überzeugten mit ihren Soft Skills bei der Präsentation einer individuellen Fragestellung.

Autor: Tobias Wulf

Hallo, wir nutzen teilweise technisch erforderliche Cookies, keine Tracking- oder Werbe-Cookies.

Skip to content