Rendsburg. Im Elektrohandwerk für den Ausbildungsberuf Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hat es wieder einmal vorzeitige Gesellenprüfungen gegeben. Sönke Lucht als Obermeister der Elektroinnung Rendsburg „hebt“ sechs Lehrlinge in den Gesellenstand nach bestandener Gesellenprüfung.
Marcel Gädigk (Elektro-Grube, Rendsburg), Tom Kodat (Frank Thomsen Elektrotechnik, Alt Duvenstedt), Hannes Glöye (Glöye Elektrotechnik, Seefeld), Lukas Reiher (Elektro Boyens, Rendsburg), Benjamin Iwers (Günter Eim GmbH, Rendsburg) und Marcel Tiegs (Elektro-Tiegs, Nortorf) haben ihre Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzt.
Die Prüfungen wurden in den Räumen der Handwerkskammer Flensburg im Bildungszentrum Rendsburg und im Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal durchgeführt. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel dreieinhalb Jahre. Sönke Lucht als Obermeister der Elektroinnung Rendsburg und Studiendirektor Dr. Jan Traulsen als Vorsitzender im Gesellenprüfungsausschuss überreichten die Prüfungszeugnisse sowie Gesellenbriefe und gratulierten den sechs Junghandwerkern.
Autor: Dr. Jan Traulsen