Projektpräsentationen des 13. Jahrganges des BG Erneuerbare Energien und Umwelttechnik Von Science-Fiction bis Armageddon

Gezeitenkraftwerke (Foto:

Die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Klassen BGEE021 a/b haben in höchst anschaulicher Weise ihre Ergebnisse der Projektwoche vor großem Publikum präsentiert.

Fukushima (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Das Themenspektrum umfasste die Bereiche Solartechnik im Weltall, Energiegewinnung durch Gezeitenkraftwerke, Nachhaltigkeit von E-Autos, Grundlagen des Deichbaus, Eignung von Wärmepumpentypen bei energetischer Sanierung sowie Japan unter dem Einfluss der Atomkatastrophe von Fukushima.

Solartechnik im Weltall (Foto: Christof Nielsen-Wegner)
Wärmepumpe (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Die selbstgewählten Themen wurden in einem Vortrag mit Powerpoint-Präsentationen vorgestellt.

Energetische Sanierung (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Der erste Präsentationstag am 06.02.2024 fand auf dem „Holy Ground“ des BG EE am Standort Osterrönfeld statt.

Zu Gast waren neben den Schülerinnen und Schülern des BG EE auch interessierte 10.Klässler der Gemeinschaftsschule Jevenstedt.

Der zweite Präsentationstag am 09.02.2024 fand an der „Homebase“ in der Herrenstraße statt.

Hier bestand das Publikum unter anderem aus interessierten Schülerinnen und Schülern der Baufachklassen und der Landesberufsschule für Mechatroniker für Kältetechnik. Die Themen Wärmepumpen und Energetische Sanierung sowie Deichbau wurden hier sehr aufmerksam wahrgenommen.

Besonders spannend waren die anschließenden Fragerunden mit Diskussionsmöglichkeit, die von den entsprechenden Lehrkräften unterstützt wurden.

E-Auto Nachhaltigkeit (Foto: Christof Nielsen-Wegner)

Die offenen Projektpräsentationen haben nicht nur einen wertvollen Beitrag zu aktuellen, umwelttechnischen Themen geleistet, sondern sind ein gutes Zukunftsmodell zur fächerübergreifenden Vermittlung nachhaltiger Bildung.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Autor: Christof Nielsen-Wegner

You may also be interested in this

Hello, we use some technically required cookies, no tracking or advertising cookies.
Skip to content