Schleswig-Holstein Klassenfahrt der Landwirtschaftsschule Erding (bei München)

Info

Schleswig-Holstein Klassenfahrt der Landwirtschaftsschule Erding (bei München)

5

Am Dienstag, den 07.März kamen die Landwirtschaftsschüler des 1. Semesters mit dem Zug in Hamburg an und fuhren dann mit dem Bus zu Westerkamp Holsteins in Hemdingen. Dort erklärte uns Kim Sass-Hauschild seinen Milchviehbetrieb mit 730 Milchkühen und 13.000kg/Kuh.

Am 8. März versammelten sich die Landwirtschaftsschüler aus Rendsburg und Erding in der Aula der Landwirtschaftsschule. Hier wurden Kurzvorträge über Schülerbetriebe und die Landwirtschaft in Bayern und Schleswig- Holstein gehalten.

Am Nachmittag wurde das Lohnunternehmen Blunk besichtigt. Hier werden im Jahr 2.500.000 l Diesel verbraucht.

Am späten Nachmittag haben wir den Betrieb von Familie Hartmann besichtigt. Ein automatisierter Familienbetrieb mit 100 Kühen bei einer Durchschnittsleistung 13.000 kg/ Kuh.

Am Donnerstag ging es zu zum Betrieb von Thomas Andresen, Barslund 1 zusammen mit der LS 3 unserer Schule. Die Besichtigung bei Thomas Andresen war ein Wunsch der Erdinger Schüler, weil er viel auf Instagram postet.

Zur Mittagszeit sind wir nach St. Peter Ording gefahren, damit die Bayern die Nordsee kennenlernen.

Am Nachmittag ging es zum Biohof Dührsen. Die Brüder bewirtschaften 480 ha . Als erstes schauten wir die Verarbeitung und Lagerung der Kartoffeln an, die ausschließlich als Saatkartoffeln vermarktet werden. Es werden 14 Sorten angebaut und es können bis zu 2.000 t Kartoffeln in Kühlungen und Hallen gelagert werden. Das zweite große Standbein des Betriebes ist die Produktion der Karotte, die für Hipp als Kleinkindnahrung vermarktet wird. Ein weiters Standbein ist der Anbau von Kohl die von den Verband Bioland-SH Vermarktet wird. Zu erwähnen ist, dass der Betreib 80% des Bio-Kohls aus Deutschland anbaut. Insgesamt besitzt der Betrieb ungefähr 4.500 Kisten wo sämtliche Erzeugungen des Betriebes Lagern.

 

Autor & Fotos: Bernd Jautelat

Hello, we use some technically required cookies, no tracking or advertising cookies.
Skip to content