Prüfungsvorbereitung mit dem vlf Rendsburg-Eckernförde-Hohenwestedt

Info

Prüfungsvorbereitung mit dem vlf Rendsburg-Eckernförde-Hohenwestedt

Prüfungsvorbereitung vlf

Am 30. und 31.5.2022 wurde erstmals in einer Zusammenarbeit zwischen dem vlf Rendsburg-Eckernförde-Hohenwestedt und den Lehrkräften des BBZ am Nord-Ostsee-Kanal ein Prüfungsvorbereitungstag für die Schüler und Schülerinnen im dritten Lehrjahr des Berufs Landwirt/in durchgeführt. An jedem der beiden Tage waren jeweils zwei der insgesamt vier Klassen anwesend und wurden durch eine Vielzahl an Lehrkräften und freiwilligen vlf Mitgliedern betreut. An mehreren Stationen wurde für die Schüler und Schülerinnen, für die in den kommenden Tagen und Wochen die praktische Abschlussprüfung ansteht, eine Prüfungssituation simuliert. Auf diese Weise war es möglich, auf verschiedene Fragestellungen aus dem Bereich Tier- und Pflanzenproduktion vorzubereiten.

In den besagten Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen unter anderem ihr Wissen und Können bei der Beurteilung von Kühen, (Kälber-)Ställen, Grünlandnarben, Mais- und Getreidebeständen aber auch bei der Bedienung von Düngerstreuern, Sämaschinen und nicht zuletzt der Pflanzenschutzspritze unter Beweis stellen.

Besonderer Dank gilt hier allen beteiligten Personen aber vor allem den beiden teilnehmenden Betrieben Eidermilch GbR und dem Landwirtschaftlichen Betrieb Hof Junge.

Das Feedback der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen war durchweg positiv, was sicherlich für sich spricht!

 

Autor: Tobias Wulf

Hello, we use some technically required cookies, no tracking or advertising cookies.