News

Info

Blaumeisen verleihen NORLA Flügel

Norla 2022

Auf der diesjährigen NORLA haben die Schülerinnen der Fachschule für Hauswirtschaft im ländlichen Raum aus Hanerau –Hademarschen eindrucksvoll gezeigt, was angehende Wirtschafterinnen und Betriebsleiterinnen der ländlichen Hauswirtschaft alles leisten können.

In Zusammenarbeit mit dem kompletten Hanerau-Hademarschen Team wurde schon Wochen vorher mit den Vorbereitungen begonnen, so dass pünktlich zum Messebeginn aus einer einfachen Scheune auf dem NORLA-Gelände ein Landcafé der gehobenen Klasse entstanden ist.

Vier Tage lang wurden hier Messebesucher/innen nach allen Regeln der Kunst kulinarisch verwöhnt und konnten so am eigenen Leib erfahren, wie die Schülerinnen der Oberklasse, als angehende Betriebsleiterinnen, mit viel Expertise und großem Engagement dem Berufsbild der ländlichen Hauswirtschafterin alle Ehre machten.

Zudem präsentierten sich die Schülerinnen teils im klassischen Blaumeisen Kostüm mit Rock, Blazer und Halstuch und gaben dem Café insgesamt durch ihr professionelles Auftreten eine freundlich-exquisite Atmosphäre.

Als zusätzlicher Blickfang und Anziehungspunkt kam der Verkaufsstand des Hofladens zur Geltung, an dem die von den Schülerinnen gemeinschaftlich hergestellten Produkte verkauft wurden.

Zudem erfreute sich das Messepublikum am BBZ-NOK Informationsstand, der in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Landwirtschaft und der Fachschule für Hauswirtschaft gemeinsam betrieben wurde.

Hier wurde mit Hilfe eines Glücksrades und entsprechenden Quizfragen aus Haus- und Landwirtschaft für zusätzliche Kontaktaufnahme, Unterhaltung und anregenden Informationsaustausch bezügliche der Angebote am BBZ-NOK gesorgt.

Insgesamt also ein sehr gelungener Messeauftritt der hoffentlich nächstes Jahr wieder in dieser Form stattfinden kann.

 

Autor: Christof Nielsen-Wegner

Events

Every school year we organize three major events in the technical school for home economics:

Hello, we use some technically required cookies, no tracking or advertising cookies.