Klassenfahrt 2022 der LS 3 nach Mecklenburg

Info

Klassenfahrt 2022 der LS 3 nach Mecklenburg

Klasse LS 3 bei der Klassenfahrt nach Mecklenburg

Am Montag trafen wir uns um 06:45 Uhr in Osterrönfeld. Gemeinsam mit unseren Lehrkräften Herr Wulf und Frau Meeder-Steggewentz starteten wir um 07:00 Uhr mit dem Bus auf unsere Klassenfahrt.

Die 1. Betriebsbesichtigung war bei der NPZ auf der Insel Poel. Diese begann mit einer Begrüßung und Erzählung der Betriebsgeschichte von der Frau des Geschäftsführers. Weiterhin konnten wir die Gewächshäuser besichtigen und anschließend mit dem Bus einen Felderkiek unternehmen. Den Abschluss bei der NPZ konnten wir bei einem gemeinsamen Mittagessen genießen. Um 14:00 erreichten wir das Gut Dalwitz in Walkendorf. Durch die große Lebenserfahrung des Betriebsleiters gab es reichlich Gesprächsstoff. Dort konnten wir viel über einen breit aufgestellten Betrieb mitnehmen, unter anderem über eine Criollopferde-Zucht, Mutterkühe bei ganzjähriger Beweidung und einem Hofladen. Anschließend fuhren wir zu unserer Unterkunft, das Hotel Stadtperle lag sehr zentral in der Rostocker Innenstadt. Nach dem Einchecken und Zimmerbeziehen, ging es gemeinsam nach einem kleinen Fußmarsch zum Abendessen in ein Resteraunt.

Am nächsten Morgen starteten wir alle in alter Frische bei einem Frühstücksbuffet in den Tag. Um 09:00 fuhren wir bei guter Stimmung im Bus zur Aalberts-Krap GmbH. Dort wurden wir von dem Herdenmangender begrüßt und über den Betrieb geführt. Die Aalberts-Krap GmbH betreiben einen Milchviehbetrieb mit 1300 Kühen und eigner Nachzucht außerdem beziehen sie Strom aus der betriebseigenen Biogasanlage. Nach der spannenden Betriebsbesichtigung fuhren wir nach Strahlsund, um noch etwas Kulturelles kennen zu lernen. Im Ozeaneum konnten wir viel Wissen über unsere Meere erlangen. Um 17:00 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft und jeder hatte noch Freizeit in Rostock. Am 3. Tag frühstückten wir wieder gemeinsam und checkten um 09:00 Uhr aus dem Hotel aus. Die letzte Betriebsbesichtigung war auf dem Gut Dummerstorf. Dies ist eine Versuchsanstalt, dort werden 450 Kühe in Melkrobotern gemolken und regelmäßig Versuche durchgeführt, wie zum Beispiel Fütterungsversuche. Außerdem werden im Ackerbau sowie an der Biogasanlage und der Betriebsausstattung Versuche durchgeführt. Wir konnten einen Emissions Versuch sehen. Um 11:30 Uhr traten wir die Rückreise an, nach einem kleinen Snack waren alle bereit für die Mittagsstunde im Bus. Nach einer drei stündigen Rückfahrt erreichten wir gut gelaunt um 15:00 Uhr Osterröndfeld und mit ein paar Abschließenden Worten von Herrn Wulf ging unsere Klassenfahr zu Ende.

 

Autor: Tobias Wulf

Hello, we use some technically required cookies, no tracking or advertising cookies.
Skip to content